Das Spezialmedium für Titelschutz und Titelschutz-Anzeigen!

Das „rundy Titelschutz-Journal“ wurde 2002 als Fachtitel rund um das Thema Titelschutz sowie für die wirksame Veröffentlichung von Titelschutz-Anzeigen gegründet. Es gehört heute zu den führenden
Publikationen der Branche – s. a. www.titelschutzjournal.de. Seit Juni 2009 erscheint zudem eine eigenständige Ausgabe für den österreichischen Markt, das "Titelschutz-Journal Österreich"
(s. a. www.titelschutzjournal.at).
Weitere Informationen zum Thema Titelschutz in Österreich finden Sie hier.

Die deutsche Printausgabe erscheint wöchentlich, dienstags, und erreicht eine Verbreitung (inkl. E-Paper) von ca. 5.600 Exemplaren.
Darunter: Buch-, Zeitschriften- und Zeitungs-Verlage, Anwälte und Kanzleien für Marken-, Urheber- und Medienrecht, Medien-Verbände, Tonträger, Hörfunk-, TV-, Film- und Software-Produzenten, TV- und Radio-Sender sowie Titelschutz-Agenturen.

Das „rundy Titelschutz-Journal“ bietet die Möglichkeit der Schaltung von Titelschutz-Anzeigen gemäß den Paragraphen 5 sowie 15 des deutschen Markengesetzes. Eine Titelschutz-Anzeige schützt die Titel von Druckschriften (z. B. Bücher, Printmedien), Film-, Ton- und Bühnenwerken sowie Software-Produkten und Websites gegenüber der Verwendung des gleichen oder eines ähnlichen Titels durch eine andere Partei. Um wirksam zu sein, muss die Titelschutz-Anzeige in einem dafür üblicherweise benutzten Medium und damit in branchenüblicher Weise erfolgen. Das „rundy Titelschutz-Journal“ ist ein solches Medium – wie auch ein rechtskräftiges Urteil vom 11.12.2003 ausdrücklich bestätigt.

Zum Hintergrund: Titelschutz erfolgt in Deutschland über die §§ 5 und 15 Markengesetz vom 1.1.1995. Ein kennzeichnungskräftiger Titel ist bereits mit dem Erscheinen des Werkes (Buch, Zeitschrift, Film etc.) geschützt – ohne dass es einer Registrierung oder sonstigen Formalität bedarf. Eine Vorverlegung dieses Schutzes durch eine Titelschutz-Anzeige noch vor Erscheinen des Titels ist jedoch äußerst sinnvoll, um bereits während der Planungsphase des Werkes Rechtssicherheit in Bezug auf den Namen des Werkes zu bekommen (nicht ausreichend ist eine öffentliche Ankündigung oder Pressemitteilung).
Wichtig ist, dass das Werk innerhalb angemessener Frist nach Schaltung der Titelschutz-Anzeige, in der Regel nach fünf bis sechs Monaten, auf den Markt kommt, also veröffentlicht wird. Ansonsten erlischt der Titelschutz und der Titel wird wieder frei.


Wir bieten Ihnen folgende Leistungen an:

  • Titelschutz-Anzeige
    (1. Titel: 115,- Euro; jeder Folge-Titel: 25,- Euro)
  • Titelschutz-Anzeigenkombi Deutschland & Österreich
    (1. Titel: 190,- Euro; jeder Folge-Titel: 40,- Euro)
  • Wiederholungs-Anzeige
    Titelschutz-Anzeigen werden ca. fünf Monate nach Erscheinen zu 50% Rabatt automatisch wiederholt, wenn der Auftrag zur Wiederholung bei der ersten Buchung erteilt wird.
  • Titel-Recherchen (ab 90,- Euro); auch international (ab 150,- Euro)
  • Marken-Recherchen (ab 310,- Euro); auch international (ab 342,- Euro)
  • Titel-Überwachungen (140,- Euro pro Jahr)

 

Zudem informiert das „rundy Titelschutz-Journal“ in seiner Print- und Onlineausgabe über aktuelle Ereignisse und Urteile aus dem Bereich des Marken-, Urheber- sowie Medienrechts. Das Onlineportal unter www.titelschutzjournal.de enthält darüber hinaus ausführliche Informationen zu den Bereichen Titelschutz, bietet die Möglichkeit nationale sowie internationale Titel- und Markenrecherchen durchzuführen und enthält ein Archiv aller bisher erschienenen Printausgaben sowie eine Titel-Suchmaschine mit ca. 30.500 Einträgen – ein unverzichtbares Werkzeug für Rechtsanwälte und Medien-Unternehmen!

 

Urteil: Kurzfassung / Langfassung

Was ist Titelschutz?

 

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Durch die Schaltung einer Titelschutzanzeige im „rundy Titelschutz-Journal“ schützen Sie die Titel Ihrer Werke (Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, digitale Medien, Hörfunk, TV, Film, Software und Internet) wirksam nach §§ 5, 15 Markengesetz.

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